Projekt „Lernen lernen“ der 1. Klassen

von Lukas Schlatter
07. Februar 2024

Am 31.01.2024 stand für die Schüler/innen der ersten Klassen ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag zum Thema „Lernen lernen“ auf dem Programm. Eine gemeinsame Meditationsreise in der Aula sorgte zum Einstieg für Entspannung, bevor im Anschluss in geteilten Gruppen festgestellt wurde, zu welchem Lerntyp man gehört, wie der Arbeitsplatz und die Hausübungen besser organisiert werden und wie ein gut strukturierter Tagesablauf und ein Zeitmanagement das Lernen unterstützen können. In der großen Pause gab es als Belohnung für die fleißige Mitarbeit eine gesunde Jause, über die sich alle sehr freuten.  

Bei den Konzentrations- und Gedächtnisübungen sowie Bewegungseinheiten, lernten die Kinder, dass zu einem zielführenden Lernen Pausen mit einer gesunden Jause dazugehören und den Schulalltag auflockern. Den Kindern war klar, dass all die gelernten Inhalte, sowie viel Bewegung an der frischen Luft, den Lernerfolg maßgeblich unterstützen. Damit die Schüler/innen ihr Wissen noch weiter vertiefen und festigen, wird das Projekt im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ fortgesetzt.  

Am Ende des gelungenen Vormittages freuten sich alle über die hilfreichen Tipps sowie die gewonnenen Eindrücke. Ein herzliches Dankeschön gilt allen engagierten, mitwirkenden Lehrpersonen für die Organisation dieses tollen Vormittags.